Startseite
Wir über uns
Mitglieder
Unser Lager
Die Zeit der Kelten
Handwerk & Alltag
Termine
Fotos
Links
Impressum

 

Wir sind ein südbayrischer Verein namens DaruVenia e.V., die Eichenwaldsippe, der sich dem keltischen Living History verschrieben hat. Gegründet im Jahr 2008 als "Saoirse Celtoi" in Simbach am Inn, wurde der Vereinssitz 2010 nach Mühldorf am Inn verlegt. 2011 haben sich die elf Mitglieder dazu entschieden, den Verein in DaruVenia um zu benennen.

Unsere Darstellung zeigt das Leben der Kelten der Spät-LaTène-Zeit (LaTène D, ca. 150 v.C. bis 0) im altbayrischen Raum am Inn. Die grossen Oppida Manching und Kelheim stehen noch in voller Blüte, die keltische Welt ist in dieser Region zu dieser Zeit noch weitgehend in Ordnung.

Als Schwerpunkt zeigen wir in unserer Darstellung den Besuchern, wie sich die Kelten ernährt haben. Wir praktizieren anschauliche Erlebnis- und Museumspädagogik für Erwachsene und Kinder durch Präsentation der Produkte, die früher verwendet wurden, wie z.B. Emmer, Einkorn, Leinsamen, Natursalz (Steinsalz aus Hallein im Vergleich zum heutigen, weißen Salz), Honig, Linsen, Erbsen, Kräuter usw. Hier darf auch angefasst, gerochen und gefühlt werden, also eine Präsentation, die alle Sinne anspricht.

Um in die Welt der Kelten tiefer eintauchen zu können, besuchen wir Museen, informieren uns über Fundstücke, tauschen uns mit Archäologen und Museumspersonal aus und freuen uns über jede uns noch unbekannte Literatur über dieses Thema.
Viel lernen wir auch im Austausch mit anderen Vereinen, die sich ebenfalls und schon längere Zeit mit dem Keltentum beschäftigen. Dadurch sind schon viele Freundschaften entstanden. Durch den regen Austausch erweitern und vervollständigen wir unser Geschick in der Metall-, Holz- und anderen alten Handwerkstechniken. Durch die Beschäftigung hiermit haben wir erfahren, wie einerseits mühevoll die Herstellung ist und andererseits haben wir dadurch noch mehr Liebe zu unserer Darstellung entwickelt.

Als Verein sind wir in der Lage, eine pädagogisch sachgerechte Präsentation durch unsere fachlich qualifizierten Mitglieder anbieten zu können. Dies wären speziell im Bereich der Kindererziehung Susanne Nagl-Krop, Erzieherin.

 

DaruVenia e.V. | info@daruvenia.de